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TU Berlin

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Medizinprodukte: Anreize und Auswirkungen regulativer Maßnahmen/ Medical Devices: Incentives and Impact of Regulatory Instruments (MeDIoRI)


Hintergrund

Sowohl aus dem Umfang und der großen Heterogenität der Medizinprodukte als auch aus den vielfältigen Anwendungsgebieten (Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Pflege) lässt sich eine erhebliche Relevanz dieser Produkte für die gesundheitliche Versorgung ableiten. Die Vielzahl neuartiger MP erhöhte in den letzten Jahrzehnten die Alternativen für die Diagnostik, Prävention und Behandlung von Krankheiten und führte zu Verbesserungen in der Versorgung sowie der Outcomes Überlebensrate und Lebensqualität, kann jedoch auch mit Risiken für Patienten einhergehen. Aufgrund dessen sowie aufgrund steigender Kosten, auch bedingt durch den medizinisch-technischen Fortschritt, wird versucht die Aufnahme und Verbreitung von (neuartigen) Technologien durch regulatorische Maßnahmen zu steuern.

 

Ziele

Das übergreifende Ziel der Nachwuchsgruppe ist es, regulative Maßnahmen für den Bereich der Medizinprodukte hinsichtlich ihrer Anreize für die tatsächliche Nutzung und ihrer Effektivität zu untersuchen. In diesem Rahmen wird der Vielzahl an Medizinprodukten Rechnung getragen, indem unterschiedliche Gruppen wie Großgeräte, Implantate, Hilfsmittel sowie Medizinprodukte im Bereich des Zahnersatzes in die Analysen einbezogen werden. Mit Blick auf Patientensicherheit und eine effiziente Ressourcenallokation können Untersuchungen der Wirkung von regulativen Mechanismen für den Bereich der Medizinprodukte wertvolle Hinweise und Ansatzpunkte für die Effizienz dieser Maßnahmen liefern. Eine Analyse von Determinanten der Nutzung von Medizinprodukten kann Hinweise auf das Verhalten von Akteuren unter Anreizgesichtspunkten liefern und eine entstehende Über- bzw. Unterversorgung identifizieren.

 

Methoden

Zur Erreichung der Ziele wird sowohl auf Primär- als auch auf Sekundärdaten zugegriffen. Je nach Fragestellung werden qualitative und/oder quantitative Verfahren zur Datenerhebung (z.B. Fokusgruppen und Experteninterviews) und -auswertung (z.B. Discrete Choice Analysen, Mehrebenenregressionen) eingesetzt.

 

Ergebnisse

Ergebnisse, Vorträge und Veröffentlichungen aus dem Projekt werden zukünftig auf dieser Seite bereitgestellt.

 

Team:

 

 

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