direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Modul: Gesundheitsökonomie II

Die Unterlagen für die erste Veranstaltung (Kapitel 1) werden hier zur Verfügung gestellt. In der ersten Veranstaltung erhalte Sie Informationen zum Zugriff auf die Unterlagen der weiteren Veranstaltungen.

Unterlagen zur Einführung (Kapitel 1) (PDF, 380,7 KB)

Das Modul Gesundheitsökonomie II wird im Wintersemester 2011/12 in Zusammenarbeit zwischen dem Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie (Prof. Runkel) und des Fachgebiets Management im Gesundheitswesen (Prof. Sundmacher) in Form einer integrierten Veranstaltung angeboten. Diese Veranstaltung ist der Nachfolger für das Modul "Aktuelle Fragestellungen der Gesundheitsökonomie und -politik" von Prof. Henke

Inhalt: Gesundheitsökonomik ist eine empirische und theoretische, interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Produktion, der Verteilung und dem Konsum von knappen Gesundheitsgütern und mit der ökonomischen Seite der Gesundheitsversorgung allgemein beschäftigt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die möglichst optimale Nutzung und Verteilung dieser Güter (z.B. Krankenhäuser, Personal, Apparate, Arzneimittel, präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen). Dabei sollen Kosteneffizienz, Effektivität, Qualität und Gerechtigkeit in Einklang gebracht werden.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Studierende des Studiengangs Master of Industrial and Network Economics, Diplomstudiengänge BWL, VWL und WiIng sowie des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. 
Ein Besuch der Veranstaltung "Einführung in die Gesundheitsökonomie" (Gesundheitsökonomie I) wird nicht vorausgesetzt.

Ansprechpartner


Termine im Wintersemester 2012/13:

Dienstags 8.45-12.00 Uhr, erste Veranstaltung: 16.10.12

8.45-12.00 H0111

Termine
Termin
Titel der integrierten Vorlesung
Dozent/in
16.10
Einführung
Runkel/ Sundmacher
23.10
Gesundheitsproduktion (Theorie)
Runkel
30.10
Gesundheitsproduktion (Empirie)
Sundmacher
06.11
Gesundheitsökonomische Evaluation
Sundmacher
13.11
Gründe für Staatseingriffe im Gesundheitswesen
Runkel
20.11
Krankenversicherung: Versicherungsverträge
Runkel
27.11
Krankenversicherung: Risikoselektion
Runkel
04.12
Arzneimittel/ Gesundheitstechnologien (Theorie)
Runkel
11.12
Arzneimittel/ Gesundheitstechnologien (Empirie)
Bäumler/ Sundmacher
18.12
Angebotsinduzierte Nachfrage (Theorie)
Runkel
15.01
Angebotsinduzierte Nachfrage (Empirie)
Sundmacher
22.01
Ungleichheit in Gesundheit und Gesundheitsversorgung
Siegel/ Sundmacher
29.01
Vergütungssysteme (Theorie)
Runkel
05.02
Vergütungssysteme (Empirie)
Götz/ Bohn/ Sundmacher
12.02
Krankenhaus
Sundmacher

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leonie Sundmacher
+49 30 314 29240
Sekretariat H80
Raum H8166

Webseite

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Loginformular