MUNROS
Health Care Reform: The impact on practice, outcomes and costs of new roles for professionals
Ziele
Das Projekt wird die Beschaffenheit, Reichweite und den Beitrag der neuen beruf-lichen Rollen detailliert beschreiben, ihren Einfluss auf die klinische Praxis und ihre Ergebnisse evaluieren, sowie ihren Beitrag zur Verbesserung der integrierten Versorgung bestimmen. Es wird eine ökonomische Evaluation durchführen, um die Kosteneffektivität der neuen Rollen zu ermitteln und optimale Modelle für die Gesundheitsversorgung sowie deren Konsequenzen für Personalmanagement und -planung zu identifizieren.
Hintergrund
Die Europäischen Länder reformieren aufgrund des Fachkräfte-mangels, der demografischen Veränderungen und der Kosten-steigerungen ihre Gesundheitssysteme, um eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu erreichen. Einer der Wege, über die sie dies tun, ist die Veränderung der Personalzusammensetzung („skill mix“) innerhalb von Teams, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen: die Rollen bestehender Gesundheitsberufe werden erweitert und neue Berufe werden geschaffen.
Projektpartner
- Technische Universität Berlin, Deutschland
- University of Manchester, England
- Universita Cattolica del Sacro Cuore, Italien
- Erasmus University Rotterdam, Niederlande
- Uni Rokkan Centre und University of Bergen, Norwegen
- University of Warsaw, Polen
- University of Aberdeen, Schottland
- Charles University, Tschechien
- Economic Policy Research Foundation, Türkei
MUNROS Arbeitspakete (AP)
AP1 | Analyse europäischer Gesundheitsversorgungssysteme
AP2 | Beschreibung Skillmix der Arbeitskräfte, Identifizierung neuer Berufsbilder und Rollen
AP3 | Interviews und Beobachtungen für die Behandlungspfade Brustkrebs, Diabetes mellitus Typ II und Herzinfarkt (in Deutschland nur Brustkrebs und Herzinfakrt)
AP4 | Entwicklung eines Empirischen Rahmens
AP5 | Fragebogenerhebung bei Gesundheitsberufen und Managern und Auswertung
AP6 | Fragebogenerhebung bei Patienten und Auswertung
AP7 | Datensammlung um Aussagen zu Strukturen, Prozesse, Produktivität und Outcomes in Krankenhäusern zu treffen
AP8 | Ökonomische Evaluation
AP9 | Ergebniszusammenführung; Beschreibung optimaler Versorgungsmodelle anhand von Best-Practice
AP10 | Konstruktion eines Arbeitskräfte-Modells für jeden Behandlungspfad in Bezug auf Skillmix, Qualität und Kosten
Arbeitspakete für den gesamten Projektzeitraum von 4 Jahren
AP11 | Kontinuierlicher Einbezug von Stakeholdern; Empfehlungen an Politiker und Praktiker
AP12 | Sicherstellung von Effizienz und Effektivität
AP13 | Errichtung eines Zentrums für die Projektkoordination
Weitere Informationen
Offizielle Projekt-Webseite: http://www.abdn.ac.uk/munros/
Das Akronym MUNROS hängt in Zusammenhang mit der Projektleitung, die der Universität Aberdeen in Schottland unterliegt. Der Name des Projekts stammt von dem schottischen Namen Munro ab und ist eine Bezeichnung für Berge in Schottland, die eine Höhe von 3000 Fuß (914,4m) überragen.