Management im Gesundheitswesen

PROMeTHEUS

Die Technische Universität Berlin war Partner im EU-finanzierten Projekt zu Mobilität von Gesundheitspersonal in der Europäischen Union: "PROMeTHEUS".

Der Hintergrund

Die Menschen sind immer schon aus den unterschiedlichsten Gründen nach, aus oder innerhalb Europas umgezogen. Beschäftigte im Gesundheitswesen machen da keine Ausnahme. Doch sind das Ausmaß der beruflichen Mobilität, die zahlreich betroffenen Berufsgruppen; die Anzahl der Personen, die Arbeit in anderen Sektoren suchen; sowie die potenziellen Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme, Besorgnis erregend. Zu wenig Kenntnis besteht über das genaue Ausmaß, die Formen der Mobilität, über die Faktoren, die es begünstigen oder erschweren; über die Auswirkungen auf Gesundheitsversorgung und -personal sowie über die finanziellen und gesundheitlichen Ergebnisse. Es fehlt das Datenmaterial; die Effektivität bereits bestehender Maßnahmen und Anreizsysteme, die Mobilität beeinflussen, ist nicht ausreichend erforscht und es bestehen Defizite in der Auswertung vorhandener Daten und Studien.

Das Projekt

Ziel dieses Projektes war es, diese Lücken zu schließen, um die Erarbeitung von Empfehlungen für eine effizientere Personalpolitik zu ermöglichen. Die Studie wollte dazu beitragen, bestehende Muster der beruflichen Mobilität zu erklären, sowie die organisatorischen, kontextbezogenen als auch persönlichen Gründe für die Migration, aufzuzeigen. Die positiven und negativen Auswirkungen der Mobilität von Gesundheitspersonal wurden in Betracht gezogen, als auch die bestehenden internationalen, nationalen und organisatorische Initiativen, die die Mobilität zu beeinflussen versuchen. Es wurde darüber hinaus versucht, wirksame politische Eingriffsmöglichkeiten, ob national oder international, zu identifizieren und wirkungsvolle Maßnahmen des Managements aufzuzeigen. Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger und Führungskräfte wurden erarbeitet, in denen sich mögliche zukünftige Veränderungen in der Mobilität der Gesundheitsfachberufe auch widerspiegeln. Besonderer Wert wurde auf verfügbare Optionen und die Umsetzung von Initiativen gelegt, die sich mit der Rekrutierung, Integration und Mitarbeiterbindung von Gesundheitspersonal befassen.