direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

PD Dr. Alexander Geissler, Dipl.-Ing.

Alexander Geissler
Lupe

Alexander Geissler ist seit November 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen. Zuvor studierte er Wirtschaftingenieurwesen mit den Schwerpunkten Management im Gesundheitswesen und Logistik an der Technischen Universität Berlin. Im Mai 2013 schloß er seine Promotion zum Dr. rer. oec. mit einem Vergleich internationaler DRG-basierter Krankenhausvergütungssysteme ab. Im Juli 2018 habilitierte er sich und es wurde ihm die Lehrbefugnis für die Fächer Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung erteilt. Er leitet den Projektbereich stationäre Versorgung am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen und seine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Qualitätstransparenz. Darüber hinaus ist er Mitglied des EuroDRG Konsortiums und beratend für internationale Organisationen tätig. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich unter anderem mit Anreiz- und Vergütungssystemen von Krankenhäusern und deren Auswirkungen auf die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung sowie mit Fragen zur Struktur des stationären Sektors. 

Forschungsschwerpunkte

  • Gesundheitsökonomie
  • Versorgungsforschung
  • Gesundheitssystemforschung
  • Patientenklassifikationssysteme
  • Qualität der Versorgung

Aktuelle Forschungsprojekte

     

    mehr ...

    Zusatzinformationen / Extras

    Direktzugang

    Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

    Alexander Geissler
    +49 30 314 21020
    Sekretariat H80
    Raum H8176

    Webseite