Zum Inhalt springen
Zur Ausgabe
Artikel 8 / 77

Pflegeheime Teure Evakuierungen nach Corona-Ausbrüchen

Wohin mit pflegebedürftigen Bewohnern von Altenheimen, wenn die Einrichtungen aufgrund eines Covid-19-Ausbruchs geräumt werden müssen? Krankenhäuser erscheinen da als naheliegende Lösung. Doch die Kostenfrage ist ungeklärt.
aus DER SPIEGEL 21/2020
Krankenhausflur

Krankenhausflur

Foto: Werner Krüper/ imago images/teamwork

In Berlin und in Hamburg wurden nach Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen auch Senioren, die nicht mit dem Virus infiziert waren, zu ihrem Schutz in Krankenhäusern untergebracht.

Ermöglicht wurde dies im April von den jeweiligen Gesundheitsbehörden. Während die rund hundert Senioren inzwischen fast alle wieder in Pflegeunterkünften sind, suchen die Behörden noch nach einer Regelung der Kosten. Angehörige sollen dafür nicht zur Kasse gebeten werden.

Laut dem Gesundheitsexperten Reinhard Busse von der TU Berlin fallen pro Tag und Patient in Krankenhäusern vier- bis sechsmal höhere Kosten an als pro Tag und Bewohner im Pflegeheim. Aus der Berliner Gesundheitsbehörde heißt es lapidar: "Die Kostenfrage für die Krankenhäuser befindet sich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gesundheitszustände der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner in Klärung." Hamburgs Gesundheitsbehörde setzt bei der Finanzierung auf eine bundesweite Regelung: Die Kostenfrage befinde sich "auf Bundesebene in der Klärung", heißt es.

DER SPIEGEL 21/2020

Im Bunker des Bösen

Wie ein altes Militärgelände an der Mosel zur Schaltstelle des internationalen Verbrechens wurde

Zur Ausgabe

Ein Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht dagegen wenig Hoffnung: "Eine quarantänebedingte Unterbringung Pflegebedürftiger in Krankenhäusern ist gesetzlich nicht vorgesehen." Sollte diese "im Einzelfall unumgänglich sein", seien die "verantwortlichen Akteure vor Ort" zuständig.

In Hamburg wurden laut Gesundheitsbehörde am 17. April 31 nicht infizierte Senioren aus einem von einem Covid-19-Ausbruch betroffenen Pflegeheim in vier Krankenhäuser verlegt - für bis zu 14 Tage. In Berlin wurden aus gleichem Grund in der Nacht zum 26. April rund 70 nicht Corona-positive Senioren in neun Kliniken evakuiert.

Zur Ausgabe
Artikel 8 / 77
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.